05.12.2017

Wenn der Nikolaus an die Tür klopft…

Traditionell besuchte der Nikolaus am 05. Dezember das SeniorenHaus Bous und bescherte den Bewohnern unvergessliche Momente...

„Ich sag`s lieber gleich. Ich war nicht immer brav“, beichtete Bewohnerin Frau G. dem Nikolaus, als er ihr Zimmer betrat. „Ich habe keine Rute dabei“, scherzte der Nikolaus zurück und überreichte auch ihr einen feinen Schokoladenweihnachtsmann. In den Hausgemeinschaften wurde währenddessen gemütlich bei Kerzenschein gesungen und Gedichte aufgesagt. Die Senioren saßen beisammen und freuten sich sehr über den hohen Besuch. Klingelnd kündigte sich der Nikolaus an. Im Raum wurde es mucks Mäuschen still und alle schauten erwartungsvoll zu Nikolaus. Mit dem goldenen Buch in der einen und den Bischofsstab in der anderen Hand, las er mit tiefer Stimme seine Zeilen vor und verteilte anschließend seine süßen Gaben. Bewohnerin Frau N. ließ seine Hand gar nicht mehr los. „Schön siehste aus“, flüsterte sie zu dem Mann mit dem weißen Bart und der Mitra rüber. Doch nicht nur die anwesenden Senioren in den Hausgemeinschaften besuchte der Nikolaus. Er besuchte auch die Bewohner, die bettlägerig und ihren Zimmern bleiben mussten.

Nachdem der Nikolaus alle Bewohner beschenkt hatte, machte er sich wieder auf den Weg. „Bis nächstes Jahr!“, rief er zum Abschied. Noch lange saßen die Senioren zusammen und plauderten über die Weihnachts– und Adventsbräuche von damals.

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin