02.12.2017

Weihnachtliche Hafenrundfahrt im SeniorenHaus Bous

Der Shanty Chor Bistal Möwen stimmte die Besucher und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bous mit maritimen Weihnachtsliedern auf den Advent ein.

„Moin moin“ begrüßten die Chormitglieder fast jeden Konzertbesucher persönlich. Weihnacht an Bord oder besinnliche Tage an Land, der Shanty Chor Bistal Möwen ließ Senioren und Besucher des Caritas SeniorenHauses Bous eine echte Seemannsweihnacht miterleben. Mit ihrem Weihnachtsprogramm berichteten sie musikalisch von den Seeleuten auf See und der Sehnsucht der Matrosen, fern von ihren Lieben daheim. Ob plattdeutsch, englisch oder französisch - ein Genuss mit maritimen Weihnachtsliedern, Seemannsliedern und Shantys. Lieder – die in den vergangenen Jahrhunderten von den Seeleuten an Bord und in fremden Häfen während ihrer Arbeit gesungen wurden.

Weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus sind die knapp 30 Sänger unter der Leitung von Rainer Bay bekannt. Von München bis Warnemünde tourt der Shanty Chor quer durch Deutschland. „Momentan haben wir zwei bis drei Konzerte pro Woche“, bestätigt Peter Mögling, der erste Vorsitzende des Chores und erzählt, dass ihn täglich mehrere Anfragen erreichen. Doch das Weihnachtskonzert im Caritas SeniorenHaus Bous hat schon eine lange Tradition und steht jedes Jahr fest im Terminkalender der Bistal Möwen. „Wir kommen sehr gerne hierher und freuen uns, wenn es ihnen gut geht“, begrüßte Rainer Bay die zahlreichen Besucher in der Kapelle und vor den Fernsehgeräten, denn im SeniorenHaus werden Gottesdienste und Veranstaltungen Live in die Zimmer und Hausgemeinschaften übertragen. Begleitet mit Akkordeon und Gitarre sangen sich die Männer in die Herzen der Zuhörer. Knapp zwei Stunden feinster Unterhaltung mitten im Trubel des ersten Advents vergingen wie im Flug und trugen zur Entspannung bei. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, bedankte sich Einrichtungsleiterin Andrea Magin für das schöne und abwechslungsreiche Konzert…

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin