02.12.2018

Weihnacht auf See

Sie sangen von den Wolken, Wind und Wogen - der Shanty Chor „Die Bistalmöwen e.V.“ aus Differten entführte die Bewohner auf die Meere der Welt und bescherte ihnen ein wunderschönes maritimes Weihnachtskonzert.

„Schon seit Wochen begleitet uns die Vorfreude auf den heutigen Tag“, begrüßte Hausleiterin Andrea Magin die Besucher und die Chormitglieder des Shanty Chores „Die Bistalmöwen e.V.“ in der Kapelle des Caritas SeniorenHauses Bous. Zu den schönen Traditionen des SeniorenHauses gehört es, dass der bekannte Chor aus Differten die Adventszeit mit einem maritimen Konzert einläutet und die Bewohner weihnachtlich einstimmt.


In ihrer Begrüßung verriet Andrea Magin, dass die Senioren schon seit Tagen nachfragen, ob die Sänger aus Differten auch wirklich kommen. Die voll besetzte Kapelle bewies, dass die Vorfreude besonders hoch war. „Wir wissen gar nicht, wie oft wir schon hier waren. Aber es waren schon einige Male. Das Konzert im Seniorenhaus ist für uns ein Pflichttermin. Dafür sagen wir alles andere ab, selbst eine Anfrage aus Hamburg“, lachte Peter Mögling augenzwinkernd und erzählte den Besuchern, dass die Freude auf beiden Seiten zu finden sei. Begleitet mit Akkordeon und Gitarre sangen sich die Männer in die Herzen der Zuhörer. Knapp zwei Stunden feinster Unterhaltung mitten im Trubel des ersten Advents vergingen wie im Flug und trugen zur Entspannung bei. Ob plattdeutsch, saarländisch, englisch oder auf Französisch, neben wenigen Shanty Klassikern bestand das Repertoire ausschließlich aus maritimen Weihnachtsliedern, deren große Anzahl die Besucher immer wieder aufs Neue überrascht. Dazu gesellten sich weihnachtliche Geschichten und Gedanken, in denen sie von der großen Fahrt und den Gefühlen der Seeleute, die draußen auf dem Meer oder in fremdem Häfen Weihnachten feierten, berichteten. Die Besucher segelten begeistert mit und sparten nicht mit Applaus. Das Konzert der Bistalmöwen, unter der Leitung von Rainer Bay, wurde selbstverständlich live auf den Fernsehgeräten in den Zimmern und Hausgemeinschaften übertragen, dass besonders die Senioren freute, die gesundheitlich nicht mehr an Konzerten teilnehmen können.

 

„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass der Shanty Chor in dieser vielbeschäftigten Zeit den ersten Advent für uns reserviert hat. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr“, bedankte sich Einrichtungsleiterin Andrea Magin für das schöne und abwechslungsreiche Konzert…

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin