13.12.2018

Traditioneller Besuch im SeniorenHaus

Es ist eine vorweihnachtliche Tradition, die bis ins hohe Alter bleibt. Der Nikolaus besuchte auch dieses Jahr wieder die Bewohner, Tagespflegegäste und Mieter des Betreuten Wohnens im Caritas SeniorenHaus Bous und brachte süße Gaben…

Nicht nur bei den Kleinsten drehte sich letzte Woche alles um den heiligen Mann, auch den Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Bous stattete der Nikolaus einen Besuch ab. Erwartungsvoll saßen die Senioren bei Kaffee und Kuchen in den Hausgemeinschaften und sangen den Nikolaus mit „Lasst uns froh und munter sein..“ herein. „Schön sieht er aus. Einfach wunderschön…“, schwärmte Bewohnerin Frau G. als der Nikolaus zur Tür eintrat. Mit Mitra, Bischofsstab und goldenem Buch stand er vor ihnen und die Senioren erinnerten sich an ihre Kindheit und wie es damals war, wenn der Nikolaus kam. Den Knecht Ruprecht hatte er zu Hause gelassen und sorgte damit für eine entspannte Atmosphäre. Einfühlsam sprach er zu den alten Menschen und es war nicht zu übersehen, wie emotional berührt die Senioren waren. Zusammen stimmten sie mehrfach altbekannte Weihnachtslieder an, die zum Mitsingen motivierten.


Abgerundet wurde der Besuch mit süßen Gaben, die der Nikolaus jedem persönlich überbrachte. „Hast du aber schöne warme Hände“, stellte Bewohnerin Frau K. fest und drückte mit Tränen in den Augen fest seine Hand. Doch nicht nur die anwesenden Senioren in den Hausgemeinschaften besuchte der Nikolaus. Viel Freude brachte er im Anschluss auch den bettlägerigen Bewohner in ihren Zimmern. Alle freuten sich sehr über den Besuch des Nikolaus. Abschließend wünschte er gesegnete Festtage und ein gesundes neues Jahr 2019.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin