24.06.2018

Spaß, Musik und Müffelchen: Generationen-Frühstück im SeniorenHaus

Im Juni trafen sich Jung und Alt zum zwanglosen Frühstück im SeniorenHaus Bous. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael Bous brachten viel Abwechslung und Freude zu den Senioren.

Bunt eingedeckt sind heute die Frühstückstische im SeniorenHaus Bous. Neben dem obligatorischen Kaffee und der Marmelade stehen bunte Rohkostschnipsel, Obst und Nuss-Nougat Creme auf den Tischen. Der Grund: dreizehn Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael Bous kommen mal wieder zu Besuch und frühstücken zusammen mit den Senioren. Die jungen Besucher sind mittlerweile Stammgäste. Sie kommen zum Basteln, zum Feiern und zum Backen. „In dem Alter haben die Kleinen keine Berührungsängste, das ist wunderschön anzusehen“, berichtet Christine Betz, Leiterin der sozialen Begleitung. In voller Erwartung sitzen die Bewohner heute früher am Tisch. „Heute gibt es ein Gute Laune Frühstück“, lacht Bewohnerin Frau P. und schneidet direkt mal ein paar Müffelchen für die Kinder. Im Dauerlauf such sich die Kinder einen Platz zwischen den Senioren. Der Hunger der Kleinen ist groß. Marie-Claire und Dean setzen sich neben Bewohner Herr K., der für jeden Spaß zu haben ist. Immer wieder wird gealbert und gelacht. Die Müffelchen von Frau P. finden reißenden Absatz.

 

Nach dem Frühstück werden die jungen Besucher unruhig und wollen den Senioren  neue Sommer-Mitmachlieder vorspielen. Von der Affenbande bis zur Weltreise präsentieren sie singend und tanzend ihr Repertoire. „Das ist so etwas Schönes, wie sie lachen und hier herumtollen“, sagt Bewohner Frau P. sichtlich gerührt beim Anblick der vielen Kinder, die unbeschwert lachen und singen. „Der Besuch ist jedes Mal ein Highlight. Die Kinder bringen mehr Leben in die Bude und vermischen die Generationen“, erzählt Christine Betz. „Wir freuen uns schon auf das nächste Mal“.

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin