03.07.2014

Senioren laden Kinder zum frühstücken ein

Einige Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael Bous früstückten gemeinsam mit den Bewohnern aus dem SeniorenHaus. Dabei gab es allerhand zu erzählen und viel zu lachen...

Einige Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael Bous früstückten gemeinsam mit den Bewohnern aus dem SeniorenHaus. Dabei gab es allerhand zu erzählen und viel zu lachen...

 

„Wer sitzt denn da heute auf dem Onkel seinem Platz?“, fragte augenzwinkernd Bewohner Herr M. als er sich zum Frühstücken an den Tisch setzen wollte. Leonie lachte verlegen und der rüstige Bewohner setzte sich auf einen freien Stuhl neben Leonie. Fünfzehn Kinder zwischen drei und fünf Jahren aus dem Kindergarten St. Raphael Bous wuselten aufgeregt in den Hausgemeinschaften des Caritas SeniorenHauses Bous herum und mischten sich neben die Omas und Opas. Frische Brötchen, Kakao und Nutella standen schon auf den gedeckten Tischen bereit. „Das gemeinsame Frühstück war eine spontane Idee“, erinnerte sich Christine Betz von der sozialen Begleitung.  Ein Termin war schnell gefunden und nun konnte es endlich losgehen. „Was gibt es denn bei euch zum Frühstück?“, fragte Bewohnerin Frau H. neugierig. Drei Kinder antworten gleichzeitig und zählten verschiedene Sorten Müsli auf. „Das gab es bei uns früher nicht“, bemerkte Frau H. kopfschüttelnd und strich dem Mädchen über das kleine Händchen. „Kinder sind unser Reichtum!“, unterstrich die Bewohnerin mit Freudentränen in den Augen. Leonie beobachtete währenddessen den älteren Mann neben ihr. Er belegte sich das Brot mit Tomaten und Eierscheiben. „Das ist aber gesund“, staunte die Vierjährige. Mit Kakaomund und Marmelade an den Händen wurde in jeder Ecke allerhand erzählt und viel gelacht. Die Senioren genossen sichtlich die Aufmerksamkeit der Kinder und hatten großen Spaß, den Kindern beim Frühstücken zuzusehen. Stolz verriet der 5-jährige Aron, dass er nach den Sommerferien in die Schule kommt und dass sich die Vorschulkinder „Schulhasenkids“ nennen. „Heute Nachmittag basteln wir unsere Schultüten“, erzählten zwei Mädchen vom Nachbartisch. Eine ganz besondere Überraschung hatte sich Bewohnerin Frau K. für die Kinder ausgedacht. Ein selbst gehäkeltes, farbenfrohes Tier überreichte sie den staunenden Kindern. Ganz gerührt fragten die Kinder wild durcheinander. „Hast du das mit der Nähmaschine gemacht?“, fragte ein kleiner Junge die Seniorin. Ruck Zuck hatte Frau K. ihr Häkelzeug zur Stelle und zeigte den interessierten Jungen und Mädchen wie man einen Topflappen häkelt. „Wenn wir das nächste Mal kommen, lernst du uns das Häkeln“, sagte Vorschulkind Chiara. Auch die Erzieherinnen waren erstaunt über das große Interesse der Kinder. Nach dem Frühstück ging es raus ins Atrium des SeniorenHauses. Mit Liedern und Bewegungsspielen erfreuten die Kleinen die zuschauenden Senioren. Ganz bestimmt wird es bald ein Wiedersehen geben. Vielleicht sogar mit einem Handarbeitskurs für Jung und Alt…

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin