04.12.2023

Seemanns-Weihnacht in vollbesetzter Kapelle

Der Shanty Chor „Die Bisttalmöwen“ e.V. aus Differten läutete am Samstagnachmittag vorm 1. Advent im SeniorenHaus Bous die Weihnachtszeit ein. Die stimmgewaltigen Männer nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie viele Besucher mit auf große Fahrt und bescherte ihnen ein wunderschönes maritimes Weihnachtskonzert…

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner lieben Traditionen. Eine große und liebgewordene Tradition ist das Konzert mit dem Shanty Chor „Die Bisttalmöwen“ e.V. aus Differten, immer Samstag vor dem ersten Advent.

 

Auch dieses Jahr nahm der Chor unter der Leitung von Armand Leichtweiß und Rainer Bay unsere Seniorinnen und Senioren mit auf eine große Hafenrundfahrt durch die Weihnachtssee und sorgte für eine echte Seemannsweihnacht. Mit „Aloahee“ begrüßten die Sänger und eine Dame mit dem Akkordeon die Gäste in der vollbesetzten, liebevoll geschmückten Kapelle und in den Hausgemeinschaften, die durch die Live-Übertragung das stimmungsvolle Konzert verfolgen konnten.

 

Das Lied „In den Stuben brennen schon die Kerzen“ war die richtige Einstimmung für das gut zweistündige Konzert. In den folgenden Liedern erzählten sie musikalisch von den Seeleuten, der rauen See und der Sehnsucht der Matrosen, weit weg von ihren Lieben daheim. Ob plattdeutsch, englisch oder französisch – es war ein Genuss und unsere Kapelle gab den melancholischen Shantys einen ganz besonderen Raum. Der Vorsitzende Siegfried Hahne verstand es hervorragend, die Besucherinnen und Besucher zwischen den Liedern und in der Konzertpause zu unterhalten. „Im Dezember sind wir ausgebucht und haben noch fünf große Konzerte“, bestätigte Siegfried Hahne und erzählte, dass die Sänger dringend auf Nachwuchs hoffen.

 

Rasch war das Konzert vorüber. Die Besucher segelten bis zum Schluss begeistert mit und sparten nicht mit Applaus. Auch Hausleiterin Andrea Magin gab stehend langanhaltenden Applaus. „Dieses Konzert zählt zu den schönen Traditionen unseres SeniorenHauses. Jedes Jahr läuten die Shantys die Adventszeit ein und stimmen unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf Weihnachten. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr“, bedankte sich Andrea Magin für das schöne und abwechslungsreiche Konzert.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin