22.09.2010

Neubau mit familiären Wohngemeinschaften

Am Dienstag, 05. Oktober, ab 18 Uhr präsentiert die cts in ihrem SeniorenHaus Bergfriede in Bous die Entwurfspläne rund um den geplanten Neubau. Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Am Dienstag, 05. Oktober, präsentiert die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) in ihrem SeniorenHaus Bergfriede in Bous die Entwurfspläne rund um den geplanten Neubau. Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen – die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im großen Saal des SeniorenHauses im Klosterweg 1.

 

Im dem modernen Neubaus entstehen 4 Hausgemeinschaften in Wohngruppenform für jeweils 18 BewohnerInnen.
Das Konzept der Hausgemeinschaften in familiären Wohngruppen verknüpft die Anlehnung an die gewohnte häusliche Umgebung mit den Vorteilen der professionellen Pflege und Betreuung. Dieses Modell gilt als zukunftsweisend, da die Senioren so weitgehend im normalen Alltag verankert bleiben können. Die Wohngruppen verfügen jeweils über eine eigene Küche, Wohn- und Esszimmer. Ein direkt zugänglicher, komplett umschlossener Innenhof ermöglicht es demenziell erkrankten Bewohnern, in gesicherter Umgebung Naturerlebnisse und gleichzeitig Mobilität zu genießen. Die cts hat bereits in anderen SeniorenHäusern wie St. Irmina in Dudweiler oder Immaculata in Wemmetsweiler oder im cts-SeniorenHaus Mandelbachtal sehr positive Erfahrungen mit dem Hausgemeinschaftsmodell gesammelt.

 

Das neue Gebäude in Bous wird über 72 Plätze verfügen, die sich in vier Wohngruppen mit je 18 Bewohnern aufteilen. Zwölf Plätze davon sind Kurzzeitpflegeplätze, des Weiteren bietet das neue Gebäude zwölf Plätze für Gäste in der Tagespflege.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin