18.10.2023

Messe zum Erntedankfest

Jedes Jahr wird bei uns im SeniorenHaus das Erntedankfest gefeiert. Pater Neugebauer hatte die Messe mit schönen Worten gestaltet und die soziale Betreuung trug mit der Dekoration des Altares und des Erntedankkorbes für ein buntes Bild in unserer Kapelle bei.

Pater Neugebauer hatte die Messe zum Erntedankfest mit schönen Worten gestaltet und die soziale Betreuung trug mit der Dekoration des Altares und des Erntedankkorbes für ein buntes Bild in unserer Kapelle bei. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich im Anschluss über das Obst und das Gemüse, das mit auf die Wohnbereiche genommen wurde. Für die nächsten Tage stand nun Kartoffelschälen und Gemüseputzen an, da eine leckere Gemüsesuppe aus den gesegneten Gaben gekocht wurde.

 

Das Erntedankfest ist ein christliches Fest, wird aber auch in anderen Religionen und Kulturen nach der Ernte gefeiert wird. Bei uns ist dies traditionell im Herbst. Allerdings feiern die katholischen Christen am ersten Sonntag im Oktober, die evangelische Kirche am letzten Sonntag nach dem Michaelistag, am 29.09.
Es werden Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ aufgestellt. Dazu kommen regional noch Honig, Wein oder Öl hinzu. Traditionell dankt man Gott am Ende der Erntezeit, dass es eine gute Ernte war. Es soll aber auch daran erinnert werden, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung haben und uns an das Teilen erinnern.

 

Text: Ute Paulus -
Leiterin der soz. Betreuung

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin