21.11.2011

Laterne, Laterne…

Einen Martinsumzug der besonderen Art machte der Kindergarten St. Peter aus Bous für die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede möglich. Am 11.11. zogen 43 Kinder von 2-6 Jahren mit ihren Erzieherinnen, ihren bunten Laternen und bekannten Martins-Liedern durch die vier Wohnbereiche des Hauses.

Einen Martinsumzug der besonderen Art machte der Kindergarten St. Peter aus Bous für die Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede möglich. Am 11.11. zogen 43 Kinder von 2-6 Jahren mit ihren Erzieherinnen, ihren bunten Laternen und bekannten Martins-Liedern durch die vier Wohnbereiche des Hauses.

 

Zur festen Tradition ist es bereits geworden, dass die Kinder des Bouser Kindergartens St. Peter zum Fest des heiligen St. Martin mit ihren gebastelten Laternen durch das Haus gehen und die alten und kranken Menschen mit ihren Martinsliedern erfreuen. Wie der heilige Martin von Tours teilen die Kinder ihre bunte Laterne und ihre schöne Singstimme mit den alten Menschen. „Gleich kommen die Kinder", hört man hier und da die Bewohner reden. Und dann kommen sie, einer nach dem anderen über den Flur gerannt. "Da sind wir…", kräht ein blonder Knirps mit seiner leuchtenden Laterne. „Guten Morgen“, ruft es im Chor zurück. Heruntergezogene Mundwinkel heben sich zu einem Lächeln.

 

Stolz präsentieren die Kinder ihre schönen, selbst gebastelten Laternen und ziehen singend zwischen den Reihen der Bewohnerschar hindurch. „Du hast aber eine schöne Laterne!“, sagt eine Bewohnerin bewundernd. „Das ist ein Eisbär.“, erklärt ein Kindergartenmädchen der Bewohnerin. Gerne geben sie ihre Laternen leihweise an die Senioren. Erinnerungen an die eigene Kindheit und die heimischen St. Martinsbräuche werden wach. Die Martinslieder kannte man auch damals schon und so singen alle kräftig mit. An die Bewohner, die ihr Zimmer nur selten oder gar nicht verlassen können, denken die Kinder auch. Etwas zurückhaltend treten die Kleinen an die Betten. Doch die Schüchternheit ist gleich nach dem ersten Lied verflogen. „Schau mal, die Laternen haben wir mit unseren Eltern gebastelt…“ sagt der 5-jährige „St. Martin“ Lucas und hält der Bewohnerin im Bett die Laterne hin. Als er daraufhin nur ein Lächeln, aber keine Antwort bekommt, fragt er enttäuscht seine Erzieherin: „Kann die Frau nicht sprechen?“. Die hellen Kinderstimmen sind noch eine Weile in den Wohnbereichen zu hören. Bevor 43 Kinder in den Aufzug zum Ausgang steigen, winken sie den Bewohnern nochmals zu. Besonders die beiden 2-jährigen Mädchen Lea und Jule winken heftig mit ihren kleinen Händen. „Kommt bald wieder!“, rufen die begeisterten Senioren den Kindern zu, bevor sich die Aufzugstür schließt. Zum Abschluss gibt es für alle Kleinen und Großen süßes Naschwerk und leckeren Saft.

 

Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, ihre Martinslieder zu präsentieren und den alten Menschen eine Freude zu bereiten – sie kommen mit Sicherheit wieder vorbei. Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und den Erzieherinnen des Kindergartens in Bous.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin