01.07.2016

Kleiner Laden – große Auswahl

Das „Lädchen“ öffnet im SeniorenHaus Bous seine Pforten. Die Senioren haben jetzt ihre Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Zimmertür.

Das „Lädchen" öffnet im SeniorenHaus Bous seine Pforte. Die Senioren haben jetzt ihre Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Zimmertür.

 

Im Juni öffnete das „Lädchen" im Caritas SeniorenHaus Bous erstmals seine Pforten. Die Warteschlange vor der Tür und das Interesse waren groß. Einige Bewohner konnten es nicht erwarten und standen bereits viele Minuten vorher vor der Tür. „Wann macht das Lädchen auf?", fragten sie neugierig. Im „Lädchen" bekommen sie alles was man so braucht: Zeitungen, Süßigkeiten, Bücher, Karten, Pflegeprodukte bis hin zur Möglichkeit kleine Geschenke für seine Lieben zu kaufen. Da so eine „Geschäftseröffnung" immer ein feierlicher Anlass ist, trafen sich Mitarbeiter und Senioren zu einem Umtrunk vor dem neuen Laden. Ursprünglich sollte das „Lädchen" einmal pro Woche geöffnet haben, doch die Nachfrage war zu groß. „Unsere Bewohner sind richtig froh über diese Einkaufsmöglichkeit, denn sie sind nicht mehr in der Lage weite Wege in den Ort zurückzulegen", erzählt Christine Betz, Leiterin der sozialen Begleitung. „Aufgrund der großen Nachfrage ist das Lädchen viermal in der Woche geöffnet", ergänzt sie weiter. Doch nicht nur der Einkauf lockt die Senioren, sondern auch die vielen netten Gespräche vor dem Laden entwickeln sich zum Höhepunkt des Tages.

 

Das Angebot wird von der sozialen Begleitung betreut. Die Mitarbeiterinnen besetzen nicht nur das „Lädchen", sondern sorgen auch dafür, dass die Regale stets gut gefüllt sind. „Das kleine Geschäft ergänzt wunderbar das bisherige Angebot des SeniorenHauses. Wo kann man schon direkt vor der Zimmertür einkaufen?", freut sich auch Hausleiterin Andrea Magin.

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin