16.12.2013

In der Weihnachtsbäckerei...

Jung und Alt kneteten gemeinsam im SeniorenHaus den Teig für Plätzchen. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael bescherten den Senioren einen fröhlichen Adventsvormittag.

Jung und Alt kneteten gemeinsam im SeniorenHaus den Teig für Plätzchen. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael bescherten den Senioren einen fröhlichen Adventsvormittag.

 

An einem Dezembervormittag duftete es im Caritas SeniorenHaus Bous besonders gut. Die Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael waren eingeladen, gemeinsam mit den Bewohnern Plätzchen zu backen. Versehen mit einer großen Schürze, versammelten sich die Kinder zwischen vier und sechs Jahren um den großen Tisch zu den Senioren. „Du hast je einen eigenen Tisch am Rollstuhl“, staunte die vierjährige Sophie und gesellte sich direkt neben die Bewohnerin. Alle hatten großen Spaß beim Formen der Teigkugeln und naschten mit den verschmierten Händen auch mal vom Teig. Im Hintergrund lief die passende Musik, denn Mitarbeiterin Nadine Quirin hatte ihre Klarinette mitgebracht und spielte bekannte Weihnachtslieder zu denen die Kinder und Senioren sangen. Schnell waren die Bleche voll und ab in den Ofen! Nebenbei war nun Zeit für ein kleines Schwätzchen, und auch Witze wurden gemacht. Alle hatten sichtlich Freude. Besonders Aron war ganz angetan von den vielen unbekannten Geräten und Dingen die zu sehen waren. „Was ist denn das da?“, fragt der fünfjährige und zeigte auf eine Rollstuhlwaage im Flur. Eine Bewohnerin im Rollstuhl kam direkt und erklärte ganz ausführlich wie die Waage bedient wird. Die Kinder lauschten aufmerksam. Da rief es aus der Küche: "Die Lebkuchentaler sind fertig!" „Oh, wie das duftet!“, jubelten die Kinder und liefen schnell zum Backofen. Alle Weihnachtsbäcker kosteten natürlich sofort ihre fertigen Produkte und vergaben einstimmig die Note „Sehr gut“. Auf den Rückweg freute sich die kleine Lisa überhaupt nicht: „Ich bin richtig müde vom Backen“, sagte sie gähnend. Die Senioren freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Weihnachtsbäckerei SeniorenHaus Bous!

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin