15.06.2015

Ich schenk Dir meine Zeit

Am Donnerstag, 11. Juni, haben im Caritas SeniorenHaus Bous 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten "Zeitschenkerkurs" in der Pfarreiengemeinschaft Bous / Ensdorf abgeschlossen.

 

Am Donnerstag, 11. Juni, haben im Caritas SeniorenHaus Bous 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten "Zeitschenkerkurs" in der Pfarreiengemeinschaft Bous / Ensdorf abgeschlossen.

 


Begleitet von Frau Ingeborg Papproth-Leinen, Caritasverband Saar-Hochwald e.V. und Diakon Wolfgang Schu vom "Netzwerk Seniorenseelsorge" wurden gemeinsam die Eckpunkte von Besuchsdiensten genauer beleuchtet. Dabei wurden die unterschiedlichsten Besuchsdienste angeschaut (z.B. Erstbesuche bei Neuzugezogenen, bei der Geburt eines Kindes, Besuch von alleinlebenden Senioren im häuslichen Umfeld, Besuche im SeniorenHaus und Besuchsdienst nach Krankenhausaufenthalt).

 

Über den Einstieg ins Gespräch, hin zu Nähe und Distanz, Umgang mit Krisen bis hin zum Punkt, wie beende ich ein solches Gespräch, wurde alles gemeinsam beleuchtet. Dazu gab es natürlich auch ergänzende Informationen zu den Themen, Versicherungsschutz, Datenschutz, aber was noch wichtiger war, wo kann ich Hilfe bekommen und wie sieht die Begleitung vor Ort aus.

 


Dass dieses Thema für die Pfarrgemeinde sehr wichtig war, konnte man schon daran erkennen, dass Pfarrer Heinz Haser und Kooperator Pfr. Franz-Peter Resch an allen vier Abenden zur Begleitung der Teilnehmer/innen und als Ansprechpartner für die Internas der Pfarrei zur Verfügung standen.

 


Jetzt nach Abschluss des Kurses und mit dem Wissen, was einen alles erwartet, können die Teilnehmer entscheiden, ob sie und in welchem Umfang sie in einem der Besuchsdienste aktiv werden wollen. Herzlichen Dank allen, die sich in Zukunft als Zeitschenker in Bous/Ensdorf und in Schmelz aktiv einbringen möchten.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin