11.02.2014

Großer Jahresrückblick beim Neujahrsempfang im SeniorenHaus Bous

Traditionell besuchte der Bouser Bürgermeister Stefan Louis die Bewohner des SeniorenHauses anlässlich des Neujahrsempfangs. Die Eröffnung des SeniorenHauses und die Veränderungen in Bous waren die wichtigsten Themen des Tages.

Traditionell besuchte der Bouser Bürgermeister Stefan Louis die Bewohner des SeniorenHauses anlässlich des Neujahrsempfangs. Die Eröffnung des SeniorenHauses und die Veränderungen in Bous waren die wichtigsten Themen des Tages.

 

Der Neujahrsempfang 2014 fand zum ersten Mal in den neuen Räumen des Caritas SeniorenHauses Bous statt. Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher, u.a. Bürgermeister Stefan Louis, cts Altenhilfe Direktor Stephan Manstein und der Bouser Gemeinderat hatten sich zahlreich eingefunden. Berichtete man beim Neujahrsempfang 2013 noch über bestellte Vorhänge und Möbel für den Neubau, so erzählt man heute mit glänzenden Augen über zufriedene Bewohner, die sich in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt haben. „Der SeniorenHaus-Neubau hat all unsere Erwartungen übertroffen", freute sich Hausleiterin Andrea Magin und berichtete in ihrer Ansprache über wichtige Etappen dieses spannenden Weges. Im Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte die Hausleiterin an die Höhepunkte. Die Palette der Aktivitäten und Feierlichkeiten war groß: die fröhliche Faschingsfeier mit dem KV Hampitania, die Eröffnung des SeniorenHauses, der spannende Umzug ins neue Haus und die 72 Stunden Aktion der Bouser Messdiener. Weiterhin bedankte sie sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren täglichen Einsatz am Dienst für die Bewohner.

 

Cts Altenhilfedirektor Stephan Manstein begrüßte ebenfalls die Anwesenden. „Das SeniorenHaus ist ein Schmuckstück der Gemeinde Bous", hob Stephan Manstein hervor und betonte, dass die Mitarbeiter alles dafür tun, damit sich die älteren Menschen hier wohlfühlen. Im Hinblick auf den Umbau des Altbaus ist sich Manstein sicher, dass mit der Eröffnung des Hospizes und des Betreuten Wohnens eine Versorgungslücke im westlichen Saarland geschlossen wird. Diesen Aspekt hob auch Bürgermeister Stefan Louis in seinen Grußworten hervor: „Ich bin mir sicher, dass die Angebote im Neu- und Altbau ein vorzeigbares Ensemble sind" und berichtete im Anschluss über wichtige Veränderungen und Ereignisse sowie über umgesetzte und geplante Bauvorhaben in der Gemeinde Bous. Er ergänzte, dass trotz der schlechten Finanzlage ausreichend Krippenplätze erschaffen wurden, die Ganztagsbetreuung in der Schule eingerichtet wurde und zwei neue Kinosäle in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. „Für die Kinder- und Seniorenbetreuung haben wir eine ausgezeichnete Infrastruktur in Bous", betont Stefan Louis stolz.

 

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Bewohner und Gäste den Rückblick und Ausblick der Redner. Nach den Ansprachen und den musikalischen Einlagen der Gitarristin Katharina Komenda aus Bous, gab es anschließend Kaffee und Kuchen. Mit angeregten Gesprächen klang ein gelungener Neujahrsempfang im Caritas SeniorenHaus Bous aus.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin