26.01.2011

Gemeinsam das neue Jahr begrüßt...

Zum Austausch guter Wünsche und Gespräche hatte Bürgermeister Stefan Louis exklusiv zum Neujahrsempfang im cts-SeniorenHaus Bergfriede geladen. Das Thema des Nachmittages: Der Neubau des cts SeniorenHauses.

Zum Austausch guter Wünsche und Gespräche hatte Bürgermeister Stefan Louis exklusiv zum Neujahrsempfang im cts-SeniorenHaus Bergfriede geladen. Das Thema des Nachmittages: Der Neubau des cts SeniorenHauses.

 

„Da entsteht etwas Schönes!“, betonte Bürgermeister Stefan Louis in seiner Neujahrsansprache im SeniorenHaus Bergfriede und meinte damit das Neubauprojekt des SeniorenHauses. Zusammen mit dem Beigeordneten Georg Hähl (Fraktion FWG), Jan Meyer (Fraktion CDU) und dem Seniorenbeauftragten Paul Endres besuchte der Bürgermeister am 25. Januar 2011 für einen exklusiven Neujahrsempfang die Bewohner des cts SeniorenHauses. Der Neubau war das große Thema des Nachmittages. Ab Juni 2011 sollen die Arbeiten beginnen. Im November letzten Jahres wurden die endgültigen Pläne des Neubaus am SeniorenHaus Bergfriede in Bous vorgestellt.

 

Von der „Motte“ von Bous und wichtigen Investitionen…

 

Der Bürgermeister blickte optimistisch in die Zukunft und sprach neue Aufgaben und Herausforderungen für die Zukunft in der Gemeinde an. Er erzählte, wie kräftig im vergangenen Jahr angepackt wurde: In Grundschule und Kindergarten wurde kräftig investiert und wichtige Reparaturen in der gesamten Gemeinde getätigt. Auch die Geschichte von der „Motte von Bous“ durfte nicht fehlen. Zu den Projekten, die 2011 im Fokus stehen, gehören nach Ansicht von Louis u. a. die Erschließung des Neubaugebietes und der Neubau des cts SeniorenHauses. Die Bewohner lauschten gespannt zu, denn was in Ihrer Gemeinde passiert interessiert auch sie brennend. Hin und wieder klatschten sie Beifall und unterstützten ihren Bürgermeister mit den Worten: „Man kann nicht alles mit einmal schaffen!“.

 

Gemeinsames Projekt „Netzwerk Seniorenseelsorge“

 

Bereits vor der Veranstaltung wurde kräftig organisiert und gewirbelt. Schwester Manuela richtete gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen den Kuchen und deckte die Tische ganz liebevoll ein. Zwischendurch schauten alle aufgeregt nach draußen, ob der Bürgermeister schon da ist. Freudestrahlend rief die Schwester „Er kommt!“ und füllte die letzte Kanne Kaffee. Jede Veranstaltung ist für die BewohnerInnen etwas Besonderes. Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Alten- und Jugendhilfe der cts verfasste die Freude in Worten: „Ein großartiges Zeichen, dass der Bürgermeister mit diesem Empfang setzt. Er ist eigens, zusammen mit einigen Mitgliedern des Bouser Gemeinderates,  zu den Bewohnern des SeniorenHauses gekommen. Die Senioren sind durch ihr Handikap angewiesen, dass das Gemeindeleben zu ihnen kommt. Dies ist nicht selbstverständlich.“, freute sich Manstein. In einer kurzen Ansprache berichtete er über die Pläne des neuen Jahres und über das neue Projekt „Netzwerk Seniorenseelsorge“. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde, Gemeinde und des SeniorenHauses wird ein Netzwerk aufgebaut, das die Bedürfnisse von älteren Menschen, Heimbewohnern, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Pfarrgemeinden und Seelsorgern genau in den Blick nimmt und auf dieser Basis Modelle neuer Zusammenarbeit erarbeitet. Das dieses Projekt fortgeführt wird, liege Manstein sehr am Herzen. Weiterhin bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.

 

Leckerer Kuchen und Gitarrensolo

 

Durch das Programm des Neujahrsempfangs führte die stellvertretende Hausleiterin Andrea Magin. Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und dem geplanten Neubau versicherte Magin, dass es den BewohnerInnen in diesem Jahr sicherlich nicht langweilig wird. Nach dem offiziellen Teil mischten sich die „prominenten“ Gäste unter die BewohnerInnen. Bei leckeren Kuchen, Kaffee, Sekt und Schnäpschen entstand eine lockere Gesprächsrunde.

Den hörenswerten musikalischen Rahmen übernahm Florian Magin. Mit klassischen Gitarrenstücken spielte er sich in die Ohren der Zuhörer und erntete damit großen Beifall.

 

 

Kontakt und weitere Informationen:

 

Caritas SeniorenHaus Bergfriede
Klosterweg 1
66359 Bous
Telefon: 068 34 / 9204-0
FAX: 068 34 / 9204-33 
Email: info@seniorenhaus-bous.de

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin