21.11.2016

Fröhlichkeit und bunte Laternen

Traditionell besuchten die Kiga-Kinder aus Bous die Bewohner des Caritas SeniorenHauses zu St. Martin und zogen mit ihren bunten Laternen durch das Haus...

„Hier ist ja ein Spielzeugzimmer“ riefen die Kinder beim Eintreten in den Tagespflegeraum und bemerkten erst nach kurzer Zeit das an einer langen Tafel viele Omas und Opas saßen. „Das sind unsere Spiele“, sagte ein Tagespflegegast. Schnell stellen sich die Kleinen zwischen drei und fünf Jahren in eine Reihe auf und stimmen St. Martinslieder an. Mit ihren bunten Laternen huschen sie flink an den Senioren vorbei. Nach dem kleinen „Umzug“ nehmen sich die Kinder viel Zeit und zeigen ihre selbst gebastelten Laternen. Viele „Ah“ und „Oh´s“ raunen durch den Raum. Gerne wären die Kinder noch eine Weile geblieben, aber weitere Bewohner warteten schon in den Wohnbereichen. „Rabimmel rabammel rabumm bumm bumm“, klingt es durch das gesamte SeniorenHaus. Ab und zu hört man eine Laterne auf den Boden fallen. Liebevoll helfen dann die Senioren den Kindern. Auch die Geschichte vom heiligen St. Martin haben die Kleinen einstudiert. „Ich möchte den St. Martin spielen“ und „Ich möchte das Pferd sein“, rufen sie wild durcheinander. „Ach wie putzig“, lacht Bewohnerin Frau M.

Wie kleine Schauspieler spielen sie die Geschichte nach. Alles hat gut funktioniert. Damit auch andere Kinder spielen dürfen, wird das Stück wiederholt. „Jetzt dürft ihr aber klatschen“, fordert der vierjährige Dean die Senioren auf. Alle lachen und applaudieren jubelnd. Als Dankeschön gab es im Anschluss Obstsaft und leckere Martinsbrezeln. „Bis nächsten zum Monat“, verabschiedeten sich Erzieherin Gisela und die Kinder von den Bewohnern. „Dann backen wir zusammen Plätzchen!“
„...darauf freuen wir uns schon sehr!“, antworteten die Senioren.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin