16.05.2018

Ein musikalischer Genuss

Die Musikstudierenden Amrei Wagenführer und Rick-Henry Ginkel von Live Music Now des Saarlandes e.V. verführten die Besuchern und Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Bous auf eine musikalische Reise in die Welt der Klassik, Jazz und Volksmusik. Überwältigt applaudierten die begeisterten Zuhörer…

 

Begeisterte Jubelrufe drangen durch die Hausgemeinschaft Bergfriede des Caritas SeniorenHauses Bous. „Es war so schön“, applaudierte stehend Bewohner Herr K. und wiederholte seine freudigen Worte immer wieder. Auch seine Lebenspartnerin, seit kurzem erblindet, war sichtlich gerührt. Amrei Wagenführer (Gesang) und Rick-Henry Ginkel (Gitarre), Stipendiaten des Vereins Live Music Now des Saarlandes, zeigten in der vollbesetzten Räumlichkeit ihre ganze musikalische Klasse und entführten die Senioren auf eine musikalische Reise. Wunderbar inszeniert wechselten sich die musikalischen Stücke aus der Klassik, dem Jazz und der Volksmusik ab. Ob zusammen musiziert oder solo. Jedes Stück war ein Ohrenschmaus für Jedermann. Sie verstanden es hervorragend die Bewohner und Besucher mit einzubeziehen. „Rote Rosen“ und „Komm lieber Mai“, Lieder die alle kannten, wurden begeistert mitgesungen. Hierfür hatten die beiden Künstler extra Textblätter mit großer Schrift vorbereitet und im Publikum verteilt. Mehrmals im Jahr veranstalten Stipendiaten von Live-Music-Now e.V. Konzerte in Altenhilfeeinrichtungen, Hospizen und Krankenhäusern. Junge Talente werden gefördert und den Zuhörern Abwechslung geboten. So auch bei den jungen Künstlern Amrei Wagenführer und Rick-Henry Ginkel. 

 

Amrei Wagenführer studiert im Hauptfach Operngesang an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Ebenfalls in Saarbrücken studiert Rick-Henry Ginkel. Sein Hauptfach ist das klassische Klavier, mit dem Nebenfach „Jazzgitarre“. „Wir möchten den Menschen eine Freude bereiten, die nicht mehr in Konzerte gehen können“, erklärte Rika-Beate Meyer-Hentschel von Live-Music-Now e.V. des Saarlandes, die angeregt hatte, ein Konzert im SeniorenHaus Bous durchzuführen. „ Außerdem möchten wir junge Talente fördern und den Zuhörern  Abwechslung bieten. „Danke dass sie so ein aufmerksames Publikum waren“, bedankte sich Amrei Wagenführer auch im Namen ihres Musikpartners. Gerührt war auch Einrichtungsleiterin Andrea Magin. Mit den Worten: „Es war wunderschön, sie haben uns nicht zu viel versprochen. Die Musik hat auch bei uns seine heilende, tröstende und Freudebringende Wirkung entfacht.“, bedankte sie sich für das abwechslungsreiche Konzert für die Senioren. Mit „What a wonderful world“ klang ein wunderschöner musikalischer Nachmittag aus, für den sich die Bewohner mit einem kräftigen Beifall bedankten.

 

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin