14.08.2019

„Ein Tag am Strand“

Papierboote zu falten gehört zu den absoluten Klassikern beim Basteln mit Papier. Die Senioren falteten und schnippelten ihre Urlaubserinnerungen mit Papier und es entstanden farbenfrohe und maritime Bilder.

Wer erinnert sich nicht gerne im Sommer an das Rauschen des Meeres, Sandburgenbauen und den Geruch von Sonnenöl? So ging es auch den Bewohnern an einem warmen Sommertag im SeniorenHaus Bous. In einer Tischrunde erzählte man von Nordseeurlauben, von der italienischen Adria oder dem Baggersee um die Ecke. Und während die Bewohner in Erinnerungen schwelgten, kam Mitarbeiterin Tanja Maile auf die Idee, die Erinnerungen auf Papier zu bringen. Nicht mit Farbe und Stiften, sondern mit Falttechnik und ausgeschnittenen Figuren. Kaum hatte sie die Idee ausgesprochen, gingen alle zusammen an die Bastelarbeit. Ruckzuck entstanden Palmen, Fische, Sonne und Wolken. Besonders viel Spaß bereitete den Senioren das Falten von kleinen Papierbooten, ein absoluter Klassiker. Gerne erinnerte man sich dabei auch an das Falten von Flugzeugen und „Maler-Hüten“. Praktikant Dario Porcello hatte dabei besonders viel Spaß. Mit viel Geduld und Freude erklärte er die bereits vergessene Falttechnik. Zum Schluss wurden die ausgeschnittenen oder gefalteten Sachen auf einen großen Karton geklebt, entsprechend eingerahmt und direkt an die Wand hinter der Tischgruppe aufgehängt.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin