23.02.2016

"Das Leben zu fördern..."

Traditionell besuchten der Bouser Bürgermeister Stefan Louis und Stephan Manstein, Geschäftsführer der cts Altenhilfe, die Bewohner des SeniorenHauses. Der verspätete Neujahrsempfang beinhaltete Rückblick und Ausblick der Gemeinde Bous und des Caritas SeniorenHauses.

Traditionell besuchten der Bouser Bürgermeister Stefan Louis und Stephan Manstein, Geschäftsführer der cts Altenhilfe, die Bewohner des SeniorenHauses. Der verspätete Neujahrsempfang beinhaltete Rückblick und Ausblick der Gemeinde Bous und des Caritas SeniorenHauses.

 

„Es macht mir große Freude zu sehen, wie zahlreich sie erschienen sind“, begrüßte eine überraschte Hausleiterin Andrea Magin die Besucher. Der große Veranstaltungssaal drohte aus allen Nähten zu platzen. Hausmeister Thiel war pausenlos damit beschäftigt weitere Stühle und Tische für die vielen Gäste zu besorgen.

 

Andrea Magin begrüßte alle Anwesenden und erinnerte an Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Jahres. Als ganz besondere Höhepunkte erwähnte Andrea Magin die Besuche der Kindergartenkinder, die Faschingsveranstaltung mit dem KG Hampitania, die Spendenaktion der Bouser Handballkinder, die Konzerte des MGV Concordia und die Eröffnung des Betreuten SeniorenWohnens im sanierten Altbau. Eine Bereicherung ist zweifelsohne auch die Eröffnung der gemütlichen Cafeteria. An drei Tagen in der Woche werden Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke den Besuchern des Hauses angeboten. Ein monatlicher Tanztee ist das neue Highlight des Hauses und rundet das Angebot für die Bewohner ab.

 

Höhepunkt dieser traditionellen Veranstaltung war selbstverständlich der Besuch des Bouser Bürgermeisters Stefan Louis und der Gemeinderatsmitglieder. Bürgermeister Louis ließ ein aufregendes Jahr Revue passieren und blickte optimistisch in die Zukunft. Das Thema des letzten und dem noch jungen  Jahr 2016 ist zweifelsohne die Flüchtlingswelle. Die Gemeinde Bous konnte bisher 150 Flüchtlinge aufnehmen und in das Gemeindeleben integrieren. In seinem Rückblick erwähnte Louis u.a. die Eröffnung des Fahrradweges „Bouser Runde“, den neuen Bouleplatz, die Sanierung der Umkleideräume des Clubheimes und wies auf kommende herausragende Veranstaltungen dieses Jahres hin. „Mit sehr großer Freude haben wir die Aktivitäten und Neuerungen im und am SeniorenHaus Bous wahrgenommen“, freute sich der Bouser Bürgermeister und meinte damit die Eröffnungen und Angebote der cts (Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken) vor Ort in Bous.

 

„Wir sind alle sehr froh, dass wir unser Projekt hier in Bous so erfolgreich umgesetzt haben. Bei allen Angeboten steht, dass Leben zu fördern, im Mittelpunkt“, fasste auch Stephan Manstein, cts Altenhilfe-Geschäftsführer, die Freude in Worte zusammen. Ein Projekt, welches ihm sehr am Herzen liegt. Stephan Manstein versäumte es nicht all denen zu danken, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Einrichtung bemüht haben. Er betonte das große Engagement der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen und würdigte damit die geschätzte Tätigkeit in allen Bereichen des Seniorenhauses.

 

Für den hörenswerten musikalischen Rahmen zwischen Rückblick und Ausblick sorgte Lukas Vierus mit der Gitarre, Schüler unter den Fittichen von Musiklehrerin Gisela Shimakage. Anschließend entstanden viele interessante Gespräche und es gab Sekt, Kaffee und Kuchen. Der feine Kuchen wurde besonders von Stephan Manstein gelobt…

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin