14.09.2010

„Coeur des Anges“ - der „Chor der Engel“

Ist es wirklich möglich, Engel singen zu hören? Am 28. August, einem Samstagnachmittag, begeisterten 33 Sänger und Sängerinnen aus Balbronn, etwa 20 km von Straßburg, die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede mit ihren „himmlischen Stimmen“.

 

Ist es wirklich möglich, Engel singen zu hören?

Am 28. August, einem Samstagnachmittag, begeisterten 33 Sänger und Sängerinnen aus Balbronn, etwa 20 km von Straßburg, die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas SeniorenHauses Bergfriede mit ihren „himmlischen Stimmen“. Für eine Stunde versetzten sie ihre Zuhörer in frohe Laune und schwungvolle Bewegung. Zum Erstaunen aller zählten Kinder, Jugendliche und erfahrene Männer und Frauen zu diesem einzigartigen „Coeur des Anges“. Bekannte und moderne Lieder trugen sie mit viel Schwung und Begeisterung vor. Die Dirigentin und der Keyboardspieler waren eins mit dem Chor. Bald waren unsere betagten Zuhörer von den frohen und stimmungsvollen Melodien in solch gute Laune versetzt, dass sie froh in die Hände klatschten oder sich mit erhobenen Armen hin und her bewegten. Der Pfarrer ihrer Heimatpfarrei im Elsaß, ein Priester aus Togo und guter Sänger, hatte persönlich die einzelnen „Engel“ für das Singen im Chor begeistert. Offensichtlich mit Erfolg.

 

Der Chor sang auch in sonntäglichen Gottesdiensten. Einige Chormitglieder nahmen an einer Fußwallfahrt zur Oranna-Kapelle in Berus teil, bevor alle am Abend müde und glücklich über die überaus erfolgreichen Begegnungen den Bus für die Heimreise bestiegen.

Herr Dechant Haser, der in der Kapelle des Seniorenhauses die Gäste aus dem Elsaß begrüßte und vorstellte, hatte den „Chor der Engel“ nach Bous-Ensdorf eingeladen, um eventuell eine Partnerschaft mit Balbronn zu beginnen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch der „Coeur des Anges“.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin