30.06.2016

Zum Frühstück ins SeniorenHaus

Wieder einmal frühstückten die Kinder aus dem Kindergarten St. Raphael Bous mit den Bewohnern des SeniorenHauses. Dabei wurde nicht nur brav gegessen, sondern pausenlos erzählt, viel gelacht, gesungen und getanzt...

Wieder einmal frühstückten die Kinder aus dem Kindergarten Bous mit den Bewohnern des SeniorenHauses. Dabei wurde nicht nur brav gegessen, sondern pausenlos erzählt, viel gelacht, gesungen und getanzt...

 

Ganz verschmiert an Mund und Händen sitzt Lasse neben den Omas und Opas und frühstückt. Die selbstgemachte Erdbeermarmelade schmeckt den Kindern nur zu gut. Der sechsjährige blonde Wirbelwind amüsiert sich prächtig und genießt die volle Aufmerksamkeit durch die Bewohner.

 

Vierzehn Kinder zwischen vier und sechs Jahren frühstücken heute nicht im Kindergarten St. Raphael sondern im Caritas SeniorenHaus in Bous. „Du hast aber ein schönes Sommer-Shirt an“, sagt eine Bewohnerin zu Jan-Luca. „Stimmt“, antwortet der Fünfjährige. „Aber Sommer haben wir nicht“, bemerkt er weiter und zieht ein wütendes Gesicht. Frische Brötchen, Marmelade, Obstsalat und Nutella stehen schon auf den gedeckten Tischen bereit. Ruckzuck mischen sich die Kinder zwischen die Senioren. Die Schwestern Inci und Sila möchten gerne zusammensitzen. Kein Problem. „Anfangs waren die Kinder zurückhaltend, haben gestaunt und viel geguckt“, erinnern sich die Erzieherinnen. „Aber durch die vielen Besuche im SeniorenHaus ist es mittlerweile ganz normal für die Kleinen“.

 

Ziel der Treffen ist es, Kindern und alten Menschen ein generationsübergreifendes Erlebnis zu ermöglichen und Schwellenängste abzubauen, den Alltag bereichern. Die Augen der Senioren strahlen beim Anblick der Kleinen. Viel zu schnell vergeht dieser Vormittag. Als Dankeschön für die Gastfreundlichkeit singen und tanzen die Kinder für die Bewohner. „Tuck tuck tuck die Eisenbahn, wer will mit zur Oma fahren“ schallt es laut durch den Raum. Füße wippen, Hände klatschen und die Mundwinkel vieler Senioren verziehen sich zu einem Lächeln – egal ob sie nun mitsingen oder nicht. Doch bevor die Kinder wieder nach Hause gehen, bekommen sie von Bewohnerin Frau K. selbst gehäkelte, rosa Schweinchen. Die handgearbeiteten Geschenke  von Frau K. haben fast schon Tradition und besitzen im Kindergarten einen Ehrenplatz.

 

„Die Senioren  freuen sich immer sehr über den Besuch der Kinder. Alt und Jung zaubern sich gegenseitig ein Lächeln ins Gesicht. Die Kinder sind mit ihrer Unbekümmertheit für viele Bewohner wie eine Batterie der Freude und des Lebens“, bestätigt Hausleiterin Andrea Magin.

 

Ganz bestimmt wird es bald ein Wiedersehen geben.

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin