09.12.2016

Große Unterstützung durch die Kleinen

In der vorweihnachtlichen Bäckerei des SeniorenHauses Bous bekamen die Bewohner eine große Unterstützung durch die Kleinen aus dem Kindergarten. Fantasievolle Weckmänner wurden kreiert und dabei gab es viel zu lachen…

„Gib mir mal die Radieschen“, bittet die kleine Emma Bewohnerin Frau T. und rollt dabei mit aller Mühe den feinen Hefeteig. Großes Gelächter schallt durch die Hausgemeinschaftsküche des Caritas SeniorenHauses Bous. „Das sind Rosinen“, lachen die Senioren und wuscheln Emma durch die Haare. Tamara Maile von der sozialen Begleitung hat sich für diesen gemeinsamen Back-Vormittag etwas ganz Besonderes ausgedacht. Aus dem vorbereiteten Hefeteig backen die Kindergartenkinder zusammen mit den Senioren Weckmänner, oder wie die Bewohner sagen, Butzemänner. Alt und Jung hilft sich gegenseitig und es entstehen Bilderbuchähnliche Weckmänner. Nach und nach werden die Kinder erfinderisch und lassen ihrer Fantasie vollen Lauf. Schweinchen, Eulen, Weck-Mädchen und Co. werden durch die kleinen Händchen geknetet. Sali (5) ist ganz konzentriert bei der Sache und zieht mehrmals an der kleinen Teigkugel. „Jetzt weiß ich was ich mache, das kleine Gespenst“. Ruck zuck nimmt der Teig eine Gespenstähnliche Form an und bekommt zwei große Augen. Nun kann es Sali gar nicht abwarten, sein Gespenst in den Ofen zu schieben. Im Nu tummeln sich verschiedenste Hefeteigformen auf den Blechen und werden nacheinander in den Backofen geschoben. In der Wartezeit singen die Kinder zusammen mit den Bewohnern Weihnachtslieder. Bei einem Lied singen die Kinder besonders laut und fröhlich: „in der Weihnachtsbäckerei“.


Begeistert nehmen sie ihre „Weckmänner“ goldbraun entgegen und zeigen stolz ihre Backergebnisse. Bewohnerin Frau K. hat selbstverständlich wieder kleine gestrickte Kätzchen für die Kinder dabei und überreicht sie dankend. Freudestrahlend nimmt Till sie entgegen. Mit großem Gepäck verabschieden sich die kleinen Bäcker und wünschen den Omas und Opas ein schönes Weihnachtsfest….

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin