09.11.2016

„Aber bitte mit Sahne…“

Die Handballkinder des TUS Bous-Wadgassen/Elm-Sprengen bereiteten den Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Bous einen abwechslungsreichen Nachmittag. Sie verteilten feine Waffeln und bastelten anschließend mit den Senioren bunte Dekoration für die bevorstehende Adventszeit.

„Sprüh mal richtig Sahne drauf“, war die meist gestellte Aufforderung an diesem verregneten Novembernachmittag im Caritas SeniorenHaus Bous. Wieder einmal besuchten die Minis und die F-Jugend des TUS Bous-Wadgassen/Elm-Sprengen die Bewohner und bereitete ihnen einen abwechslungsreichen Nachmittag. Betreuerin Heike Pingen und einige Mamas begleiteten die Kinder.

 

Die Waffeleisen in den Hausgemeinschaften dampften bereits um die Wette. Ein feiner Duft von frisch gebackenen Waffeln zog durchs ganze Haus. Wenn die Senioren Hunger haben, muss es schnell gehen. Daher hatte die soziale Begleitung bereits den Teig vorbereitet und die Waffeleisen vorgeglüht. „Darf ich helfen?“, fragte Basti (8) und stellte sich stolz hinter das Waffeleisen. Elf weitere Kinder zwischen vier und acht Jahren mischten sich sofort, ohne Berührungsängste, unter die „ältere Generation“ und verteilten ruckzuck die leckeren Waffeln. Auch die zweijährige Schwester von Tuana (5) war mit ihrer Mama dabei und ließ es sich nicht nehmen, die Großen zu unterstützen. Ununterbrochen lief der kleine Wirbelwind hin und her und versorgte die Senioren mit Waffeln. „Die Omas sind so lieb“, freute sich Tugba und war ganz stolz das Gleiche wie die Großen zu tun. Die Sprühsahne entwickelte sich nach und nach zum Renner des Nachmittages. Bergeweise Sahne wurde verteilt und fand begeisterte Abnehmer. Nach dem Kaffeetrinken verwandelten sich die schön eingedeckten Tische zu Basteltischen. Scheren, Stifte, Kleber und buntes Papier wurde verteilt. Bewohnern Frau K. schnitt blaue Mülltüten zu einer Tischdecke, damit die Kinder mit Kleber und Farbe kreativ loslegen konnten. Schneemänner, Tannenbäumchen und Monde mit und ohne Wattebäusche entstanden für die Dekoration des SeniorenHauses. Auch die Bewohner halfen so gut es ging mit. Es wurde gelacht und jeder im Raum schien eine Menge Spaß zu haben. Darüber freute sich besonders Hausleiterin Andrea Magin: „Die Kinder bereichern den Alltag unserer Bewohner. Besonders schön finde ich, wie unbefangen die Kinder mit den Senioren reden und wie hilfsbereit sie ihnen gegenüber sind“, bedankte sich Andrea Magin. „Gerade für die Kinder von heute wird die ältere Gesellschaft noch eine zunehmend größere Rolle spielen. Daher ist es wichtig, schon bei Kindern im jungen Alter Hemmungen abzubauen“. Nach einem fast dreistündigen Aufenthalt im SeniorenHaus hieß es dann doch erst einmal Abschied nehmen. Eine Bewohnerin war über das Engagement der Kinder überwältigt und sagte mehrmals: „Das war richtig schön mit euch!“


Zum Glück ist der nächste gemeinsame Termin im kommenden Jahr schon geplant und die Kinder kommen wieder…

 

Caritas SeniorenHaus Bous Klosterweg 1, 66359 Bous 068 34 / 92 04 100 068 34 / 9204-109 info@seniorenhaus-bous.de
Hausleitung
Andrea Magin